Die wesentlichsten Glaubenssätze der Neuen Zeit

Glaube an dich selbst

 

1. Lebensrecht / Selbstwahrnehmung / Selbstverständnis

 

Ich darf leben. Ich darf sein. Einfach so.

 

Ich habe ein vollkommenes und uneingeschränktes Lebensrecht

und bin ein wertvoller Mensch,

ohne etwas dafür tun oder sein zu müssen.

 

Ich bin es wert, hier zu leben und meinen Platz auszufüllen.

 

 

2. Selbstakzeptanz / Selbstannahme

 

Ich nehme mich selbst so an wie ich bin.

 

 

3. Selbstwertschätzung / Selbstachtung / Selbstwertgefühl

 

Ich bin einzigartig und großartig.

 

Ich gebe mir selbst die Anerkennung und Wertschätzung,

die ich mir von anderen wünsche. Ich achte mich selbst.

 

 Ich muss es anderen nicht recht machen.

Ich muss nichts beweisen oder die Erwartungen der anderen erfüllen.

 

 

4. Selbstvertrauen

 

Ich habe Vertrauen in mich selbst und mein Leben.

 

Ich lasse alle Ängste und Zweifel los und höre auf meine innere Stimme.

Ich bleibe bei mir selbst.

 

Ich erlaube mir, in meine wahre Größe zu wachsen und mich zu zeigen.

Mit all meinen Fähigkeiten, meinem Wissen und Können und meinem Potenzial. Mit dem, was mich wirklich ausmacht. Ich lasse mein Licht leuchten und erlaube anderen somit es auch zu tun.

 

 

5. Selbstbewusstsein

 

Ich nehme wahr, was ich möchte und was ich nicht möchte und äußere es auch.

Ich bin dabei selbst für mein Wohlbefinden verantwortlich.

 

Ich darf meine Gefühle zulassen und authentisch sein.

 

 

6. Selbstliebe

 

Ich bin verbunden mit mir selbst, meinem inneren Kern, meiner Seele.

Ich möchte mir selbst und anderen Menschen in meiner Ganzheit und Verletzlichkeit begegnen.

 

Ich weiß: ich bin liebenswert / wertvoll / in Ordnung, so wie ich bin.

 

Ich liebe mich selbst so wie ich bin. So werden auch andere mich so lieben können, wie ich bin.

 

 

7. Selbstverantwortung

 

Ich bin nicht für das Wohlbefinden meiner Eltern / Großeltern oder anderer Menschen verantwortlich und muss auch nicht deren Erwartungen erfüllen.

Ich bin nur für mich selbst und meine Kinder verantwortlich.

Um als Erwachsener in meine Selbstbestimmung und Eigenverantwortung (zurück) zu kommen, ist es wichtig, diese Fremdverantwortung abzugeben, um somit diesen Kreislauf zu beenden.

 

Ich achte auf mich selbst,

auf meine Gefühle, Bedürfnisse und mein Wohlbefinden.

Dabei achte ich auch selbstverständlich andere Menschen,

Lebewesen und die Natur.

 

 

8. Selbstbestimmung / Selbstermächtigung

 

Ich darf glücklich sein

und über meine Eltern oder andere Familienmitglieder hinaus wachsen.

Ich muss es ihnen nicht recht machen.

 

Ich umgebe mich mit Menschen, die mir gut tun.

 

Ich bin unabhängig von der Meinung und Anerkennung anderer Menschen.

 

Ich gestalte mein Leben nach meinem Inneren / nach meinen Sehnsüchten, Wünschen und Bedürfnissen.

 

Ich lasse Erfolg, Fülle, Reichtum und Wohlstand in mein Leben.

 


 Fiel es dir insgesamt oder teilweise schwer, diese Aussagen annehmen zu können?

 

Dir wurde es als Kind so vermittelt, dass es nicht richtig ist, sich zu sehr auf sich und seine Wünsche und Bedürfnisse zu fokussieren. Dass man auch an die anderen denken muss. Diese Erfahrungen und Überzeugungen sitzen tief.

 

Die Wahrheit ist: Wenn jeder Mensch zu beginn seines Lebens lernt, dass er zuerst auf sich achten muss, damit er mit sich verbunden bleibt, wird er als erwachsener Mensch automatisch auch andere Menschen, Tiere und die Natur achten.

Lernt er das nicht, dann folgt er der inneren Überzeugung: Ich  verhalte mich so, dass andere mich annehmen,lieben und anerkennen. Gelingt mir das nicht bin ich wütend / sauer auf sie. ich suche nach etwas was ich bei den anderen und im Außen nicht finden kann,und bin so mein leben lang unzufrieden.

 

Wir können andere Menschen nur so lieben wie wir uns selbst leiben und annehmen, auch wenn wir das manchmal uns anders einreden.

Und andere menschen können uns die Liebe geben, die ich bereit bin anzunehmen.

 

Ich sage dir: Du darfst vollkommen zu dir selbst stehen. Das ist dein Grundrecht als Mensch.

Und ich sage dir noch etwas: Wenn du das auf gesunde Art und Weise, also aus der Selbstachtung und Selbstliebe heraus tust, erlaubst du den anderen damit automatisch auch, zu sich selbst, zu seinem Inneren zu stehen.

Foto von Antje Jacobs
Antje Jacobs

Steh zu dir selbst und lebe deine wahre Größe.


Ich freue mich über jede Unterstützung und Förderung meiner Arbeit.

Hinterlasse mir hier gerne eine Spende:

https://PayPal.Me/AntjeJacobs

Ich danke dir!

 

Wir erleben den Wandel von der alten in die neue Welt, in der es um wahre Freiheit, Liebe und Vertrauen, um Weltfrieden geht.

Eine Welt, die sich nach dem wahren Menschsein, dem Wohl der Tiere und der Natur ausrichtet.

 

Du findest mich auch hier:

Facebook

https://www.facebook.com/AntjeJacobs.de/

Telegram-Kanal

https://t.me/antjejacobs

Instagram

https://www.instagram.com/antje.jacobs/

YouTube

https://www.youtube.com/channel/UC7-oxgibyrQyov4CPuAyOJQ/videos

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Anne (Samstag, 22 Juli 2017 10:37)

    Danke!!:-)

  • #2

    Antje (Dienstag, 08 August 2017 11:37)

    Gerne. :-)

  • #3

    Kati (Dienstag, 16 Januar 2018 22:52)

    Großartig und sooo wahr!
    Danke